Neuheit

Wabenplissée definiert Eleganz neu

Wir sind absolute Fans des Duette Wabenplissées. Die raffinierte Konstruktion verdeckt die Schnüre, erzeugt ein ruhiges Faltenbild – und wirkt noch dazu isolierend.

Das Wabenplissée hat seinen Platz im Wohndesign gefunden. Neu ist die Materialisierung der bewährten und durchdachten Anlagen von Teba. Die Batiste Qualität überzeugt durch einzigartige Produkteigenschaften und eine angenehme Haptik.

In der aktuellen Duette Kollektion von Teba wurde ein besonderes Augenmerk auf die Qualität der Stoffe gelegt. Hervorzuheben gilt die Karte Batiste. Als Batiste wird ein sehr feinfädiger, zart gewebter Stoff bezeichnet, der vorwiegend aus Baumwolle oder Leinen hergestellt wird. Dieser Definition entsprechen auch die neuen Stoffe. Lässig und chic verleihen diese unglaublich textilen und lichtechten Leinenoptiken der Brandklasse B1 jedem Raum ein ganz besonderes Flair. Mal natürlich und leicht, mal mit rustikalem Touch, immer mit Wohlgefühl. Sie sind auch lichtdurchlässig und somit geeignet für Bildschirmarbeitsplätze nach EU-Norm. Die Wabenbreite ist erhältlich in 25 und 64 mm. Eine ideale Qualität für private Wohnräume oder Bürogebäude, kleine und grosse Fenster. Alle Plissée-Modelle sind auch als Wabenplissée erhältlich.

Katja Beyeler-Schadegg erzählt im Interview, was sie am Duette Wabenplissée besonders begeistert:

Das Wabenplissée wurde als Ergänzung zur klassischen Faltstore geschaffen. Es ist daher verhältnismässig neu auf dem Markt und lässt eine deutliche Verbesserung zum vorangegangenen Modell erkennen.

Frau Beyeler-Schadegg, was überzeugt Sie am Duette Wabenplissée?

Das Wabenplissée wurde als Ergänzung zur klassischen Faltstore geschaffen. Es ist daher verhältnismässig neu auf dem Markt und lässt eine deutliche Verbesserung zum vorangegangenen Modell erkennen. Nebst vielen anderen Vorteilen, ist für mich das entscheidende Argument, dass die Schnüre nicht mehr sichtbar sind, und auch, dass der Faltenwurf ebenmässiger und ruhiger wirkt. Gerade bei hohen Fenstern ist das ein grosser Vorteil. Es ist physikalisch unumgänglich, dass die Schwerkraft die Falten des normalen Plissées nach unten zieht. Das Gewicht des Stoffes streckt den Behang, und im schlechtesten Fall ist er oben flachgezogen und unten sammeln sich die Plissées. Bei einem Duette Wabenplissée ist das unmöglich, denn der Stoff ist doppelt gearbeitet und bleibt stets in Form. In der so entstandenen Wabe ist genug Platz vorhanden, um die Bedienfäden zu verstecken, die ansonsten eher stören. Gerade bei abdunkelnden Anlagen können dadurch Licht durchlassende Löcher im Stoff verhindert werden. 

Für welche Anwendungen eignet sich das Duette Wabenplissée besonders? 

Wer im Schlafzimmer den Duette-Behang mit einer VS2 Comfort kombiniert oder ein breiteres Fenster bis 200 Zentimeter mit einer VS2 Comfort XL, hat eine perfekte Lösung gefunden, um den Raum abzudunkeln. Da diese beiden Anlagen an der Seite mit Schienen geführt werden, kann das Licht nicht einmal dort in den Raum gelangen. Viele Endverbraucher:innen sind davon begeistert. Grundsätzlich eignen sich Duette Wabenplissées für jeden Raum, der eine besondere Ästhetik haben soll.

Welche Farbtöne sind aktuell beliebt?

Bei der Fensterbeschattung ist die Farbe Weiss und helle Beige- oder Grautöne immer gefragt. Das wird sogar, wenn der Behang abdunkeln soll, favorisiert. Die neuen Dessins sind «stoffiger» geworden und sehen heute nicht mehr aus wie ein Vliess. Sie werden bedruckt, was ganz neue Möglichkeiten in der Gestaltung schafft. 

Wie prognostizieren Sie die Nachfrage für die Zukunft?

Die Umsatzzahlen mit Duette halten sich leider in Grenzen. Sie steigen auf tiefem Niveau. Einerseits ist das schade, weil das Produkt wirklich überzeugt, andererseits ist das vielleicht gar nicht so schlecht, weil es so nicht zum 08/15-Produkt wird. Wer sich für ein Duette Wabenplissée entscheidet, hat auch heute noch etwas Aussergewöhnliches am Fenster, das man nicht alle Tage sieht. Etwas, mit dem man sich von der Masse abheben kann. Wenn Innendekorateurinnen und Wohnexperten Duette verkaufen wollen, muss ihr eigenes Herz dafür schlagen. Ich als Fan würde wohl immer zuerst das Wabenplissée vorstellen, hätte auch vorwiegend solche Muster im Geschäft und würde nur im Notfall auf das gewöhnliche Plissée zu sprechen kommen. So kommt es auch, dass im Kinderzimmer unseres Sohnes drei hellgraue Wabenplissées hängen. Auf Wunsch des Teenagers mit WireFree ausgestattet, steuerbar über die Fernbedienung oder sein Smartphone.